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Häufig gestellte Fragen

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Wird MAC OS oder Linux unterstützt?
A
MAC OS und Linux werden unterstützt. Achten Sie hier bitte darauf, einen passenden Treiber für Ihr Kartenlesegerät zu verwenden.

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Nach der Installation einer Firewall kommt nach der PIN-Abfrage die Fehlermeldung „Diese Seite kann nicht angezeigt werden.“
A
Dieser Fehler tritt auf, wenn die Firewall den Zugriff auf die Website www.mykzv.de blockiert. Um den Fehler zu beseitigen, tragen Sie die myKZV-Startseite in die „Whitelist“ bzw. die „Sichere Zone“ der Firewall ein.

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Was benötige ich für die Nutzung des myKZV-Serviceportals?
A
Sie benötigen einen elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) und ein Kartenlesegerät.

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Welche Software und Hardware werden benötigt?
A
Sie benötigen einen elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) und ein Kartenlesegerät. Erforderlich sind außerdem die Software „SecSigner“ für die Kartenregistrierung sowie die Anmeldesoftware „SecAuthenticator“, die Sie beide vom myKZV-Server herunterladen können.

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Wie beantrage ich meine Signaturkarte?
A
Der Antrag wird einmal online auf der Webseite des jeweils gewählten Kartenherstellers ausgefüllt, anschließend ausgedruckt und auch online versendet. Der ausgedruckte Antrag wird gegebenenfalls zusammen mit einem aktuellen Passfoto noch einmal per POSTIDENT-Verfahren versendet. 

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Welche Systemvoraussetzungen muss mein PC erfüllen?
A
Windows 10, Windows 11, Mac OS-X 10.6 oder höher sowie verschiedene aktuelle Linux-Distributionen. Außerdem ist ein Internetzugang erforderlich.

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Ist meine Praxis-Software mit dem System kompatibel?
A
Der Zugang zum myKZV-Serviceportal erfolgt über Internet, unabhängig von der Praxis-Software. 

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Mit welchen Kosten ist die Teilnahme am myKZV-Serviceportal verbunden?
A
Als myKZV-Teilnehmer entfallen für Sie die ansonsten fälligen 0,4% Aufschlag auf den Verwaltungskostenbeitrag. Die Kosten für den eHBA können variieren.

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Ich habe mein Kartenlesegerät und den eHBA erhalten. Was muss ich als Nächstes tun?
A
Gehen Sie in folgenden Schritten vor:

  • Das Kartenlesegerät muss mithilfe eines entsprechenden Treibers an Ihren Rechner angeschlossen werden.
  • Ändern Sie nun die Transport-PINs Ihrer Karte mithilfe des Konnektors und Ihres Praxisverwaltungssystems.
  • Für die Registrierung der neuen Signaturkarte wird im Rahmen der ersten Anmeldung die Software „SecSigner“ verwendet. Ferner benötigen Sie die Anmeldesoftware „SecAuthenticator“, die bereits vor der ersten Anmeldung auf dem Arbeitsplatz installiert sein muss. Sie können sowohl den „SecSigner“ als auch den „SecAuthenticator“ vom myKZV-Server herunterladen und installieren. Bitte beachten Sie, dass für die Installation Administratorrechte benötigt werden.
  • Führen Sie bitte auf unserer Seite (www.mykzv.de) die ersten Schritte der Anmeldung durch. Es wird die Fehlermeldung „Die Anmeldung kann nicht durchgeführt werden“ erscheinen, welche Sie bitte mit einem Klick auf „OK“ schließen. 
  • Anschließend werden Sie gebeten, die Registrierung zu starten. Folgen Sie dazu den Anweisungen auf der Seite. 
  • Anschließend ist die Nutzung des Portals möglich.